Bitte klicken Sie auf die Kategorie die Sie lesen möchten.

Am 02.April 1990 gründet Herr Wolfgang Ernst das Unternehmen

SOFTWARE-PROJEKTIERUNG-ERNST .

Da das Angebot an Geschäftsräumen zu diesem Zeitpunkt noch sehr gering war, befand sich das erste Büro innerhalb des eigenen Wohngebäudes.

Bereits im August 1990 wurde die 1.Mitarbeiterin eingestellt, damit verbunden war der Umzug in die Büroräume „Am Waldgürtel“.

Der Bedarf regional nach Dienstleistern im IT-Bereich machte es erforderlich bereits zum Beginn 1991 zwei weitere Mitarbeiter einzustellen.

 

 


Bitte klicken Sie auf die Kategorie die Sie lesen möchten.

Am 02.April 1990 gründet Herr Wolfgang Ernst das Unternehmen

SOFTWARE-PROJEKTIERUNG-ERNST .

Da das Angebot an Geschäftsräumen zu diesem Zeitpunkt noch sehr gering war, befand sich das erste Büro innerhalb des eigenen Wohngebäudes.

Bereits im August 1990 wurde die 1.Mitarbeiterin eingestellt, damit verbunden war der Umzug in die Büroräume „Am Waldgürtel“.

Der Bedarf regional nach Dienstleistern im IT-Bereich machte es erforderlich bereits zum Beginn 1991 zwei weitere Mitarbeiter einzustellen.

 

 


Die erste Hausmesse

 

 

In den 1991 neu bezogenen Geschäftsräumen, in der Weißwasserstraße 1, wurde die erste Hausmesse durchgeführt.

Diese wurde von rund 50 Teilnehmern aus dem Privat- und Geschäftsbereich besucht.

das erste ladengeschäft

Das bisherige Geschäftsfeld dominierte die Betreuung und Ausrüstung von Geschäftskunden.

Um auch dem wachsenden Interesse der Privatkunden an der Computertechnik nachzukommen, eröffnete das Unternehmen sein erstes Ladengeschäft in der Sorauer Straße.

Damit war erneut eine personellen Erweiterung verbunden.

autorisierung als khk-fachhändler

Noch im gleichen Jahr qualifizierte sich das Unternehmen, mit den nunmehr 5 Mitarbeitern, zum autorisierten KHK-Fachhändler.

Der bisherige Schwerpunkt im Bereich der Softwareentwicklung für einzelne Branchen wurde nun mit Handwerkersoftware, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Lohn ergänzt.

1991 erfolgte der Einstieg in den Bereich der Fortbildung.

Als Partner des Arbeitsamtes wurden Kurse im Bereich der Computertechnik angeboten und auf die Bereiche Büro und Verwaltung ausgedehnt.

Entsprechende Räumlichkeiten wurden angemietet und ausgebaut.

 

gründung der GmbH

Am 06.11.1991 wurde die Gesellschaft

SOFTWARE-PROJEKTIERUNG-ERNST GmbH

gegründet.

Der Geschäftsführer Herr Wolfgang Ernst eröffnete die Geschäftstätigkeit des Unternehmens am 01.Januar 1992.

 

zentralisierung des Firmensitzes

 Gegen Ende des Jahres wurden die 3 bisherigen Standorte des Unternehmens der


Weißwasser Str.
Sorauer Str.
Richard-Wagner Str.

in der Frankfurter Str. 17, als neuen Firmensitz, zentralisiert.

 

 

realisierung kassensystem

In Verbindung mit der KHK-Software und aus eigener Softwarelösung werden verschiedene, individuelle Problemlösungen in dem Bereich Kassensysteme geplant und realisiert.

Aus- und Weiterbildung

Im Auftrag des Arbeitsamtes begannen dieses Jahr noch zusätzliche kaufmännische Fortbildungen.

regionale messen

 

Sehr früh präsentierte sich das Unternehmen auf regionalen Messen und Ausstellungen.

Die gewachsenen Aufgaben erforderten die Einstellung weiterer Arbeitskräfte, wodurch die Firma auf 8 Mitarbeiter wuchs.

ebase und internetday

Zu sehen war das Unternehmen unteranderem auf einem Gemeinschaftsstand mit der Stadt Forst,

auf der ebase in Cottbus und beim InternetDay in Forst.

Microsoft-Fachhändler

 

1996 erwarb das Unternehmen zusätzlich die Qualifikation als Microsoft- Fachhändler.

 

Firmenwagen

Die Firmenwagen der Software Projektierung Ernst GmbH zum Stand 1998

 

erweiterung schulungstätigkeit


Im gleichen Jahr wurden neue Schulungsräume in der Frankfurter Str. 36 ausgebaut, denn ab diesem Zeitraum waren ständig 2 Klassen in der Fortbildung.

 

NEUER SCHULUNGSSTANDORT

 

Das Unternehmen hatte sich auf dem Bildungsmarkt etabliert und führte inzwischen neben EDV-Schulungen, Schulungen im kaufmännischen Bereich, kaufmännsich tangierend im medizinischen und controlling Bereich durch.

Darüber hinaus wurden seit 1996 auch Sprachkurse mit angeboten.

Dies erforderte ein neues räumliches Konzept.

1999 wurde in das neue Schulungsobjekt umgezogen.

Mit den Schulungen verbunden war auch die Einstellung weiteren Fachpersonals.

In diesem Zeitraum waren regelmäßig mehr als 10 Mitarbeiter beschäftigt.

Bedarfsspitzen wurden durch weitere freiberufliche Mitarbeiter abgedeckt.

Einzug in die Otto-Nagel-Str.4a

Berufsausbildung

 Im September 1999 kann die Software Projektierung Ernst GmbH, auf Grund der Änderungen auf dem Ausbildungsmarkt, erstmals einen Auszubildenden einstellen.

In der Cottbuser Umgebung wird der Beruf des Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegration erstmals ausgebildet.

Umzug in Berliner straße 12

 

2003 erfolgte der Umzug in größere und repräsentativere Geschäftsräume in der Berliner Str.12.

Neben der günstigeren Lage in der Hauptgeschäftsstraße von Forst, machte sich auch die größere

Angebots- und Leistungspalette durch eine Steigerung des Umsatzes bemerkbar.

Auch größere und komfortablere Büroräume schafften bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

Stärken vor Ort

 

2010 arbeitet das Unternehmen aktiv mit einem Projekt im Rahmen der Initiative „Stärken vor Ort“


Herbstfest 2013

 Geselligkeit beim rustikalen Herbstfest mit Wildschwein am Spieß im September 2013.

 

 

 

FÖRDERUNG VON VEREINEN UND JUGENDARBEIT

 

Das Unternehmen unterstützt seit Jahren regelmäßig regionale Vereine und Einrichtungen

wie:    

Forster Schützenverein e.V.                                                                                         

          

 

Tierschutzverein e.V.

     Forst

    Am Pferdegarten 6

 

 

Freiwillige Feuerwehr Jethe

Zukunftsorientierung der SPE GmbH

 

 

Am 28.Juni 2017 führten wir eine Informationsveranstaltung zur Erweiterung unserer Produktpalette durch. Nutzer der Sage Classic Line erhalten einen Einblick in Mesonic WinLine (Fakturierung, Fibu, Kassen/Registrierkassen und Anlagenbuchhaltung).

Wir zeigten unseren Kunden die Möglichkeiten für einen preiswerten Umstieg in eine leistungsfähige Software nach der angekündigten Produkteinstellung der Sage New Classic für 2019. Ein Softwareumstieg ist für jedes Unternehmen ein Eingriff in seine Betriebsabläufe. Um dies möglichst reibungslos und geordnet ablaufen zu lassen ist eine frühzeitige Vorbereitung eine wesentliche Voraussetzung.

Die Resonanz und das Interesse unserer Kunden sind durchweg positiv zu bewerten.

 


 

 

Präsent im Schaufenster Forst(Lausitz)

 

 

 

Seit 2019 präsentiert sich das Unternehmen auch im „Schaufenster“ der Stadt Forst.

 

Interview in Chef on Air bei Radio Cottbus

 

 

Wolfgang Ernst stellt in der Sendereihe „Chef on Air“ im Radio Cottbus am 13.10.2023 das Unternehmen in einem

1 stündigen Interview vor.

 

 

 

. . . . . . . . . . . . . . . .Unsere Partner. . . . . . . . . . . . . . . .